• de

TRASER Schulungskalender

Wir machen aus Fragen Antworten.

Webinar-Reihe 2020

Im März starten wir unsere neue Webinar-Reihe 2020. Jeden Monat zeigen unsere Experten wesentliche und spezielle Anwendungen und auch die kleinen Kniffe für Ihr Geschäft.

18.03.20 / Grundlagen Microsoft Teams

Zeit: 10:00 - 11:00 Uhr
Referent: Herr Christoph Kumnick, Herr Norbert Kleinekarhoff
Anmeldeschluss: 17.03.2020
Kosten: 0€

Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um mit Microsoft Teams zu arbeiten

Inhalte des Webinars

Allgemeine Einführung

Kommunikation über Teams-Channel

Aufgabenverwaltung per Plannerboard

Dateiverwaltung

  • Eingebettet in Teams
  • OneDrive Synchronisation

Hardwareempfehlung

Fragen & Antworten 

19.03.20 / "Essentials" Business Central

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Referent: Frau Hilke Wilts
Anmeldeschluss: 18.03.2020
Kosten: 75€ netto p.P. mit Support-Vertrag /
100€ netto p.P. ohne Support-Vertrag

Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um mit Microsoft Dynamics 365 Business Central zu arbeiten. Zentrale Themen sind die Navigation im System, das Anpassen von Oberflächen und das Filtern von Datensätzen. Jeder Teilnehmer kann an seinem eigenen PC/ Notebook und System die einzelnen Schulungsschritte verfolgen. Wir empfehlen hierzu ausdrücklich ein Testsystem zu nutzen. 

Inhalte des Webinars

Benutzeroberfläche und Navigation (Allgemein) 

  • Anmeldung: Mandantenauswahl und Arbeitsdatum
  • Rollencenter, Profile und Stapel
  • Navigation auf der Startseite
  • Allgemeine Suche
  • Menüband, Navigationsbereich, Aktivitäten und Factboxen
  • Aktionsknöpfe und Zeilenaktionen
  • Individualisierung von Ansichten und Profilen 

Ansichten von Daten 

  • Listen- und Kartendarstellung von Stammdaten
  • Diagrammansichten von Stammdaten
  • Kopf- und Zeilendarstellung von Belegen
  • Suchen, Filtern und Shortcuts (Tastenkombinationen)
  • Anlage, Bearbeitung und Löschung von Daten 
    Bearbeitung von Datensätzen in Excel (Import / Export) 

Stamm- und Bewegungsdaten  

  • Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten)
  • Bewegungsdaten (Einkaufsrechnungen, Verkaufsrechnungen)
  • Ungebuchte und Gebuchte Belege
  • Reports und Ausdrucke 

Fragen & Antworten 

31.03.20 / Jet Reports

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Referent: Levken Meyer
Anmeldeschluss: 30.03.2020
Kosten: 75€ netto p.P. mit Support-Vertrag /
100€ netto p.P. ohne Support-Vertrag

Dieses Webinar richtet sich an Teilnehmer, die Jet Reports bereits kennengelernt haben und ihre Grundkenntnisse darin auffrischen möchten. Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um eigenständig mit Jet Reports arbeiten zu können.

Zentrale Themen sind allgemeine Einstellungen der Datenquelle, Vereinfachungen der Handhabung sowie die Erstellung eines Beispielreports mit den grundlegenden Funktionen.

Ziel des Webinars ist es, dass die Teilnehmer grundlegende Jet Reports selbst erarbeiten können.

Einstellungen der Datenquelle und Vereinfachung der Handhabung

  • Testen der Verbindung (Datenquelle)
  • Anzeige von Nummern und Bezeichnungen
  • Einblenden von Funktionsschaltflächen (bspw. NL, NF, NP, GL) in die Funktionsleiste

Erstellung eines Beispielreports

  • Optionsregister
  • Snippets
  • Datumsfilter (NP-Funktion)
  • Zeilenreplikator: Zeilenaufbau (NL-Funktion) und Wiedergabe der Inhalte (NF-Funktion)
  • Zeilen und/oder Spalten per $ fixieren
  • Link-FilterFeld
  • Bildung von (Teil-)Summen und die Notwendigkeit von verankerten Zeilen
  • ggf. Spaltenreplikator: dynamischer Spaltenaufbau (NP-Funktion)
  • ggf. Sortierung der Ergebnisse über FilterFeld

Fragen & Antworten

  • Abschließend sollen Ihre Fragen zu Jet Reports beantwortet werden.
  • Versendung der Ergebnisse aus dem Webinar
05.05.20 / NAV Controlling

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Referent: Michael Wagner
Anmeldeschluss: 04.05.2020
Kosten: 75€ netto p.P. mit Support-Vertrag /
100€ netto p.P. ohne Support-Vertrag

Dieses Webinar richtet sich an Teilnehmer, die bereits mit der Finanzbuchhaltung in Microsoft Dynamics NAV arbeiten und nun in das Controlling einsteigen wollen oder ihre Kenntnisse hier auffrischen wollen. Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um eigenständig Auswertungen erstellen zu können.

Inhalte des Webinars

  • Analyse nach Dimensionen
  • Kontenschemata
  • Erweiterte Kontenschemata
  • Budgetvergleich
  • Fragen & Antworten
AUSGEBUCHT 13.05.20 / “Essentials” MaschinenParkOnline

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Referent: Torge Maschmann
Anmeldeschluss: 12.05.2020

Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um mit MaschinenParkOnline zu arbeiten. Zentrale Themen sind die Navigation im System, das Anpassen von Benutzeroberflächen, das Filtern von Datensätzen und das Erstellen von Berichten. Jeder Teilnehmer kann an seinem eigenen PC/ Notebook und System die einzelnen Schulungsschritte verfolgen. Wir empfehlen hierzu, wenn möglich, ein Testsystem zu nutzen. Die Schulung wird auf dem Windows Client durchgeführt.

Inhalte des Webinars

Benutzeroberfläche und Navigation (Allgemein)

  • Navigation auf der Startseite
  • Menüband, Navigationsbereich, Rollencenter und Factboxen
  • Individualisierung der Benutzeroberfläche
  • Profile (allgemeine Erklärung)

Filtern von Daten in Tabellen

  • Filterfunktionen (einfach, schnell, erweitert)
  • Filter speichern
  • Fixierung setzen
  • Nützliche Filterausdrücke

Berichte erstellen

  • Maschinendatenblatt
  • Maschinenlisten
  • Markierte Maschinen
  • Weitere Berichtsmöglichkeiten

Bedienungshilfen, weitere Endgeräte (Clients)

  • Short Cuts
  • Navigationshilfen
  • Web Client
  • Tablet / Phone Client

Fragen & Antworten 

18.06.20 / "Essentials" Business Central

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Referent: Frau Hilke Wilts
Anmeldeschluss: 17.06.2020
Kosten: 75€ netto p.P. mit Support-Vertrag /
100€ netto p.P. ohne Support-Vertrag

Den Teilnehmern werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um mit Microsoft Dynamics 365 Business Central zu arbeiten. Zentrale Themen sind die Navigation im System, das Anpassen von Oberflächen und das Filtern von Datensätzen. Jeder Teilnehmer kann an seinem eigenen PC/ Notebook und System die einzelnen Schulungsschritte verfolgen. Wir empfehlen hierzu ausdrücklich ein Testsystem zu nutzen. 

Inhalte des Webinars

Benutzeroberfläche und Navigation (Allgemein) 

  • Anmeldung: Mandantenauswahl und Arbeitsdatum
  • Rollencenter, Profile und Stapel
  • Navigation auf der Startseite
  • Allgemeine Suche
  • Menüband, Navigationsbereich, Aktivitäten und Factboxen
  • Aktionsknöpfe und Zeilenaktionen
  • Individualisierung von Ansichten und Profilen 

Ansichten von Daten 

  • Listen- und Kartendarstellung von Stammdaten
  • Diagrammansichten von Stammdaten
  • Kopf- und Zeilendarstellung von Belegen
  • Suchen, Filtern und Shortcuts (Tastenkombinationen)
  • Anlage, Bearbeitung und Löschung von Daten 
    Bearbeitung von Datensätzen in Excel (Import / Export) 

Stamm- und Bewegungsdaten  

  • Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten)
  • Bewegungsdaten (Einkaufsrechnungen, Verkaufsrechnungen)
  • Ungebuchte und Gebuchte Belege
  • Reports und Ausdrucke 

Fragen & Antworten 

Sie haben Webinar-Wünsche? Wunderbar. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Anmeldung

Über das folgende Formular können Sie sich aus Ihrem Unternehmen verbindlich zu unseren Webinaren anmelden.

Bitte geben Sie untenstehend Ihren Namen, Ihre Firma und Ihre Emailadresse an. In Kürze erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
max. Teilnehmerzahl je Webinar: 8-10 Personen
Kosten: Informationen bzgl. der Kosten entnehmen Sie bitten den Webinarinfos.

Bei Fragen oder Besonderheiten wenden Sie sich gerne per Mail an uns: support@traser-software.de

Ein paar Tage vor dem Webinar erhalten Sie von uns einen Link, der Sie direkt zum Webinarraum führt. Für die Teilnahme benötigen Sie nur den Link und ein Endgerät Ihrer Wahl und ein Headset. Für die Teilnahme sind keinerlei Installationen erforderlich.