Der schnellste Service der Welt ist: Teamsache!

TRASER Software und Rep.Guide präsentieren digitale Beschleuniger für den Service in Land- und Bautechnik auf der Parts & Service World in Kassel.

Auf der diesjährigen Parts & Service World machen TRASER Software und Rep.Guide am partnerschaftlichen Messestand in der Live-Werkstatt (Halle 10 + 11) erneut gemeinsame Sache.

Warum die beiden Softwareanbieter Kräfte bündeln und was hinter dem gemeinsamen Motto „Der schnellste Service der Welt“ steckt, verraten Helge Morgenstern, Rep.Guide (im Bild links) und Torben Weber, TRASER Software (im Bild rechts) im Interview.
Auf der Parts & Service World findet man TRASER und Rep.Guide im Doppelpack. Was verbindet euch, warum gibt´s einen gemeinsamen Messeauftritt?
Torben: Die Branche! Und ein gemeinsames Ziel! Als digitale Dienstleister für Land- und Baumaschinentechnik geht´s für uns ganz klar darum, die täglichen Prozesse der Branche schlanker, schneller und damit effizienter zu machen. Darin sind wir Verbündete. Dabei ist keiner von uns „digitalverliebt“, was der Softwarebranche ja gemeinhin gerne nachgesagt wird. Wir sind absolut praktisch veranlagt. Bei TRASER und Rep.Guide heißt es „Hands-on“ oder – um unsere nordische Verbindung nochmal einzubinden: „Butter bei die Fische!“ Wir begreifen Digitalisierung als Beschleuniger und unsere digitalen Tools sind praktische Alltagsgehilfen, die Arbeitsprozesse perfektionieren und unnötige Zeitfresser ausknocken. Seit 2019 arbeiten wir zusammen, stecken regelmäßig die Köpfe zusammen und liefern mit unseren System-Schnittstellen natürlich auch praktische Ergebnisse.

Helge: So ist es! Das hätte ich kaum besser auf den Punkt bringen können, Torben. Neben der gemeinsamen Zielebene passt es zwischen uns Nordlichtern auch menschlich extrem gut und wenn diese Kombination gegeben ist, kriegt man eben auch gemeinsam was auf die Straße! Als Partner der Branche müssen wir Kräfte bündeln, um das Beste für unsere User in der Werkstatt, auf dem Feld und im Büro rauszuholen. TRASER und Rep.Guide sind dabei nur zwei aus einem insgesamt viel größeren Partnerlandschaft in der beide Unternehmen sehr gut vernetzt und verzahnt sind. Wenn wir was bewegen wollen, muss die ganze Branche an einem Strang ziehen. Wir von TRASER und Rep.Guide sind dafür ein richtig gutes Beispiel, denke ich.
Was steckt hinter eurem gemeinsamen Messe-Motto: „Der schnellster Service der Welt“?
Torben: Na klar ist Software in der Darstellung weniger sexy als schweres Gefährt, da müssen wir uns nix vormachen. Als wir am gemeinsamen Messeauftritt gefeilt haben, ging es uns darum, unsere digitalen Tools erleb- und begreifbar zu machen. Und um die übergeordnete Botschaft, die Branche, die sowieso schon „Hightech“ ist, mit gebündelten Kräften noch schneller und besser zu machen. Der perfekte Prozess in Bestzeit gelingt, wenn alles Hand in Hand läuft – wie bei einem Boxenstopp. Ob in der Formel 1 oder in der Werkstatt: Der schnellste Service der Welt ist Teamsache! Unsere Tools sind dabei digitale Beschleuniger im Gesamtprozess, eben weil sie perfekt ineinandergreifen. In unserem Showcase zeigen wir einen konkreten Anwendungsfall. Aber mehr verraten wir nicht, oder Helge? Kommt zu unseren Showzeiten!
Helge: Passt! Unterm Strich geht´s darum, dass das Fahrzeug schnell wieder im Feld ist. Das ist wie Hochgeschwindigkeitssport. Deshalb passt das Boxenstopp-Bild auch so gut! Und wie du schon sagst Hightech-Fahrzeuge brauchen Hightech-Service. TRASER und Rep.Guide liefern das digitale Hightech-Werkzeug. Die Zeit von unnötigen Medienbrüchen und Softwareinseln ist – zum Glück – vorbei. Unsere User müssen ihre Daten nicht x-mal anfassen oder von A nach B nach C tragen. Vernetzt und verzahnt sorgen wir für zusätzliche Zeitersparnis und damit für mehr Geschwindigkeit. Der schnellste Service der Welt ist Teamsache. TRASER und Rep.Guide sind Teil davon!
Das Interview führte Birthe Dierks.