Back

Mental Health und Nachhaltigkeit beim Waterkant Festival

Das Waterkant Festival bot in diesem Jahr wieder einmal eine Plattform für innovative Ideen und zukunftsweisende Diskussionen. Wir waren nicht nur als Besucher, sondern auch als aktive Teilnehmer*innen und Speaker*innen vertreten. Besonders im Fokus standen dabei die Themen Mental Health und Nachhaltigkeit, die von verschiedenen Seiten beleuchtet und diskutiert wurden.

Mental Health im Unternehmen

Wie kann man sich als Unternehmen dem Thema Mental Health nähern und sicherstellen, dass sich alle Mitarbeitenden abgeholt fühlen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Paneltalks, den unser Geschäftsführer Torben Weber und Britta Brechtel, Geschäftsführerin der Mental Health Beratung Soulbreak, beim Waterkant Festival führten. Die Moderation übernahm Mandy Drebold aus dem Bereich Nachhaltige Wirtschaft der KielRegion.

Gemeinsam mit Soulbreak haben wir ein Pilotprojekt gestartet, um zusammen mit unserer Belegschaft das Thema mentale Gesundheit anzugehen. Hilke Johanna Wilts und Gerrit Sötje, Senior Consultants bei TRASER, berichteten von ihren Erfahrungen im Projekt und hoben die Herausforderungen unterschiedlicher Charaktere in Teams sowie die Schwierigkeit hervor, Schwäche am Arbeitsplatz zu zeigen.

Ein zentrales Thema des Panels war die Notwendigkeit von Akzeptanz und Vertrauen, die über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden müssen. Es wurde betont, dass es keine Lösungen über Nacht gibt. Stattdessen bedarf es individuell zugeschnittener Angebote, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Mut und die Sichtbarkeit der Relevanz von mentaler Gesundheit sind weitere Schlüsselfaktoren für den Erfolg solcher Initiativen.

Nachhaltigkeit als Unternehmenspraxis

Neben dem Thema Mental Health waren wir auch in der Diskussion um Nachhaltigkeit stark vertreten. Unser Kollege Torge Maschmann, Anje Kluth von Sustaineration GmbH und Milena Martinsen von der Stadt Flensburg diskutierten, wie Unternehmen sich zukunftssicher aufstellen können. Die Praxisbeispiele und Erfolge, die vorgestellt wurden, zeigten, wie unterschiedliche Akteure zur nachhaltigen Transformation beitragen und welche Rolle Innovation dabei spielt.

Foto vom Nachhaltigkeits-Panel auf dem Waterkant Festival

Fazit und Ausblick

Das Waterkant Festival war eine hervorragende Gelegenheit, sich mit aktuellen und zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen. Wir bedanken uns bei allen, die sich im Rahmen des Festivals engagiert haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen. Für alle, die mehr über unsere Projekte und Initiativen erfahren möchten, stehen weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

TRASER auf dem Waterkant Festival!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und darauf, weiterhin einen Beitrag zu einer nachhaltigen und gesunden Arbeitswelt zu leisten. Was wir auf dem Waterkant Festival so getrieben haben, können Sie auf unseren Social Media Kanälen sehen.

14.06.2024
Waterkant Festival