Für Ihren automatisierten, digitalen Rechnungsprozess liefern wir die passenden Lösungen.
Die wichtigsten Informationen zur E-Rechnung haben wir hier kompakt für Sie bereitgestellt. Sie müssen und möchten Ihren nächsten Schritt in Richtung E-Rechnung unternehmen und loslegen?
Wir beraten Sie bei der passenden Lösungsauswahl und kümmern uns darum, dass Sie auch in Sachen E-Rechnung bestens ausgestattet sind. Kommen Sie gerne auf uns zu, wir statten Sie mit den passenden Add-ons für die E-Rechnung aus, damit Sie nicht nur konform, sondern auch optimal-digital unterwegs sind!
was dahintersteckt:
Die E-Rechnung ist ein europäisch genormtes Rechnungsformat, das in seiner Datenstruktur Anforderungen an die automatisierte Weiterverarbeitung erfüllt. Ein PDF reicht dafür nicht aus. Erfüllt werden die Anforderungen an das strukturierte elektronische Datenformat (XML) von gängigen Standards wie XRechnung, ZUGFeRD oder auch PEPPOL.
-
einfache Rechnungsstellung
-
maschinelle Auslesung ohne Medienbrüche
-
kürzere Bearbeitungszeiten, mehr Geschwindigkeit
-
minimierte Fehleranfälligkeit
-
optimierte Prozessqualität
-
Papier- und portofrei
E-Rechnungspflicht
(Übergangs-) Fristen im Überblick
Die E-Rechnungspflicht 2025 wurde mit dem Wachstumschancengesetz beschlossen und tritt ab dem 1. Januar 2025 in Kraft. Angesichts der erheblichen Herausforderungen für Unternehmen wurden jedoch gemäß § 27 Abs. 39 UStG-E für den Zeitraum von 2025 bis 2027 einige Übergangsfristen eingeräumt:
Wer, was, bis wann?
Checkliste: Formate + Fristen
Die folgende Tabelle fasst die Formate und Fristen im Rahmen der E-Rechnungspflicht zusammen:
(1) E-Rechnung bekommt ab 01.01.2025 Vorrang
(2) Zustimmung des Kunden erforderlich
(3) Nur für Unternehmen mit weniger als 800.000 € Umsatz im Geschäftsjahr 2026
(4) Mit Zustimmung des Empfängers, sofern interoperabel auf Basis des Gesetzes
Formate und Fristen im Rahmen der E-Rechnung-Pflicht, Quelle: IAMCP
Unsere Add-ons:
E-Rechnung - Lösungsbausteine
Gemeinsam mit unseren starken Microsoft-Partnern Continia Software und ForNAV liefern wir Ihnen zur E-Rechnung und darüber hinaus die passenden Profi-Bausteine, die sich nahtlos in Ihre TRASER Software integrieren:
Continia Document Capture
Mit Continia Document Capture (App) können Sie eingehende Dokumente (z. B. E-Mails) erfassen, erkennen, verarbeiten und ablegen.
Continia Document Output
Mit Continia Document Output (App) können Sie Dokumente wie Rechnungen oder Angebote mit nur wenigen Klicks automatisiert via E-Mail oder als XML versenden.
ForNAV
Mit der E-invoicing-Lösung (App) können Sie konforme E-Rechnungen in Business Central erstellen, versenden und importieren und werden optimal in Ihren Bedürfnissen unterstützt.
E-Rechnung – jetzt loslegen!
Lassen Sie uns die Herausforderung E-Rechnung gemeinsam meistern.
Wir holen das Beste für Sie heraus!
Unser Team ist gerne für Sie da, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!